Was ist Dysphagie (Schluckbeschwerden)?

Wir alle haben manchmal Schwierigkeiten beim Schlucken. Manchmal haben Nahrung oder Flüssigkeit Schwierigkeiten, unsere Kehle hinunterzulaufen. Wir husten und würgen, höchstwahrscheinlich, weil wir zu schnell essen oder nicht richtig kauen. Obwohl dies ein häufiges Problem ist, leiden Menschen mit bestimmten Erkrankungen eher regelmäßig unter Schluckbeschwerden, bekannt als Dysphagie.

Dysphagie ist ein Muskel- und Nervenproblem

Dysphagie ist die medizinische Bezeichnung für Schluckbeschwerden, die normalerweise durch Muskel- und Nervenprobleme ausgelöst werden. Die Symptome der Dysphagie sind von Person zu Person unterschiedlich, da die Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen, Getränken oder Speichel auftreten können. Essen wird zu einer Herausforderung, und Mangelernährung kann die Folge sein, wenn der Körper nicht die für die Ernährung notwendigen Nahrungsmittel und Flüssigkeiten erhalten kann.

Bei einigen können Schmerzen beim Schlucken eine verwandte Erkrankung namens Odynophagie verursachen. Dieser Zustand wird als Gefühl eines Kloßes im Hals beschrieben.

Die Mechanik des Schluckens

Während das Schlucken wie eine einfache Funktion erscheinen mag, sind fast 50 Muskeln und Nerven an diesem Vorgang beteiligt. Hier ist ein kurzer Überblick darüber, was passiert, wenn wir anfangen zu essen:

  • Beim ersten Geruch oder Geschmack von Nahrung produziert der Mund Speichel, um das Kauen zu unterstützen.
  • Durch das Kauen wird die Nahrung zu einer weichen Masse, die sich leicht schlucken lässt.
  • Die Zunge drückt die Nahrungsmasse nach hinten in den Mund und in den Rachen (Pharynx) – was den Schluckvorgang einleitet.
  • Beim Schlucken schließt sich der Kehlkopf (Larynx), um zu verhindern, dass Nahrung in die Luftröhre und Lunge gelangt.
  • Im letzten Stadium gelangt Nahrung oder Flüssigkeit in die Speiseröhre, eine Röhre, die zum Magen führt.

Dypshagie ist an jedem dieser Punkte des Schluckvorgangs mit Schwierigkeiten verbunden.

Mehrere Ursachen für Dysphagie

Im hohen Alter werden die zum Schlucken verwendeten Muskeln auf natürliche Weise schwächer, was Schluckbeschwerden verursacht. Krankheiten, die das neuromuskuläre (Nerven- und Muskel-) System betreffen, können ebenfalls zu Dysphagie führen. Dazu gehören amyotrophe Lateralsklerose, Bell-Lähmung, zerebrovaskulärer Schlaganfall, Multiple Sklerose und Parkinson-Krankheit.

Bei manchen Menschen liegt das Problem im Mund und/oder Rachen, da eine schwache Zunge oder Wangenmuskulatur die Kaufähigkeit beeinträchtigt. Andere haben Schwierigkeiten, mit dem Schlucken/Schlucken zu beginnen. Menschen können auch an schwachen Halsmuskeln leiden, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Nahrung in Richtung Magen zu bewegen. Auch eine Erkrankung der Speiseröhre verursacht Dysphagie.

Die Risiken der Dysphagie

Erstickung:Wenn der Rachen oder die Luftröhre (Atemwege) durch Nahrung blockiert sind, besteht die unmittelbare Gefahr, dass kein Sauerstoff in die Lunge gelangen kann. Das ist lebensgefährlich. Ohne Sauerstoff kann es in nur 4 bis 6 Minuten zu Hirnschäden kommen. Schnelle Erste Hilfe bei Erstickungsgefahr kann Leben retten.

Oft reinigt ein starker Husten die Atemwege und löst das Husten-/Schluckproblem. Bauchstöße sind ebenfalls sehr effektiv. Dies ist jedoch für Säuglinge, schwangere Frauen und andere nicht angemessen oder schwierig (und sogar gefährlich).

Pneumonie und Infektionen der oberen Atemwege: Wenn Nahrung oder Flüssigkeit den Rachen nicht reinigen können, können sie in den Atemwegen verbleiben. Oft dringt es in die Lunge ein und zieht schädliche Bakterien an, die zu einer Lungeninfektion namens Aspirationspneumonie führen.

Unterernährung:Menschen, die sich ihrer Dysphagie nicht bewusst sind, erhalten möglicherweise keine lebenswichtigen Nährstoffe für eine gute Gesundheit.

Dehydrierung:Menschen, die nicht richtig trinken können, haben nicht genügend Flüssigkeit, was zu Flüssigkeitsmangel im Körper führt Körper.

All diese Zustände können lebensbedrohlich sein, daher ist es wichtig, die Symptome zu erkennen – und einen Arzt aufzusuchen.

Dysphagie-Symptome

  • Würgen, Husten, Würgen, Sabbern oder Schmerzen beim Schlucken und Essen
  • Wiederkehrendes Sodbrennen oder Magensäure, die in den Rachen zurückkehrt
  • Schwierigkeiten beim Einleiten des Schluckvorgangs (Schlucken)
  • Gefühl, als ob Essen im Hals oder hinter dem Brustbein stecken bleibt
  • Schwierigkeiten, den Speichel zu kontrollieren
  • Aufstoßen
  • Wiederkehrende Lungenentzündung

Diagnose und Behandlung von Dysphagie

Während die Symptome auf eine Dysphagie hindeuten, führt der Arzt eine Endoskopie durch. Ein dünner, flexibler Schlauch, der in den Rachen eingeführt wird, ermöglicht eine Visualisierung der Bereiche, die beim Schlucken involviert sind.

Diese Tests sind auch Teil des Diagnoseprozesses:

  • Wasserschlucktest: Der Patient schluckt so schnell wie möglich eine Menge Wasser. Der Patient kann auch weiche Nahrung schlucken.
  • Bariumschlucktest: Der Patient schluckt eine bariumhaltige Flüssigkeit, die auf Röntgenbildern sichtbar wird und dem Arzt hilft, die Speiseröhre im Detail zu sehen.
  • Manometrie:Misst die Druckänderungen und Kontraktionen, die in der Speiseröhre erzeugt werden.

Die Behandlung von Dysphagie umfasst die folgenden Schritte:

  • Schlucktherapie: Ein Logopäde und Sprachtherapeut wird Ihnen neue Wege des richtigen Schluckens beibringen. Diese Übungen helfen, die Muskeln und ihre Reaktion zu verbessern.
  • Ernährung:Ein Ernährungsberater wird Lebensmittel und Flüssigkeiten identifizieren, die leichter zu schlucken sind, um eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen.
  • Sondenernährung:Bei Mangelernährung und Dehydrierung kann eine Nasensonde oder PEG (perkutane endoskopische Gastrostomie) erforderlich sein.
  • Ösophagusdilatation: Dilatation der Speiseröhre, um sie zu erweitern, damit die Nahrung ungehinderter fließen kann.
  • Botox-Injektionen: Wird verschrieben, wenn die Muskeln in der Speiseröhre steif geworden sind. Botox-Toxin hilft, den steifen Muskel zu lähmen und die Verengung zu reduzieren – damit die Nahrung ungehindert fließen kann.

Dysphagie ist eine ernsthafte Erkrankung, die ärztliche Hilfe erfordert. Wenn ein älterer Freund oder Verwandter Schwierigkeiten beim Schlucken und Essen zu haben scheint, stellen Sie sicher, dass er einen Hausarzt und möglicherweise einen Gastroenterologen (Verdauungsspezialisten) aufsucht.

Was in einem Erstickungsnotfall zu tun ist

Zögern Sie in Notsituationen mit Erstickungsgefahr nicht. Befolgen Sie diese Schritte bei der Durchführung von abdominalen Stößen, bis Dechoker-Hilfe eintrifft. Nehmen Sie sich jetzt die Zeit, sich mit den grundlegenden Schritten dieses lebensrettenden Verfahrens vertraut zu machen.

Bauchstöße sind ein Erste-Hilfe-Manöver:

  • Geeignet für jemanden, der erstickt und nicht sprechen kann.
  • Nicht empfohlen für Säuglinge unter einem Jahr.
  • Nicht ausreichend für Personen, die an chronischer Dysphagie leiden.

Wie man abdominale Stöße macht:

  1. Wenn die Person sitzt oder steht, positionieren Sie sich hinter der Person und legen Sie Ihre Arme um ihre Taille. Für ein Kind müssen Sie möglicherweise niederknien.
  2. Platzieren Sie Ihre Faust mit der Daumenseite nach innen direkt über dem Nabel (Bauchnabel) der Person.
  3. Greifen Sie die Faust fest mit der anderen Hand.
  4. Führen Sie mit Ihrer Faust schnelle, nach oben und nach innen gerichtete Stöße aus. Wenn die Person auf dem Rücken liegt, setzen Sie sich über die Person, die dem Kopf zugewandt ist. Drücken Sie Ihre geballte Faust in einer ähnlichen Bewegung wie oben nach oben und innen.

Während jemand Bauchstöße durchführt, muss der Dechoker, das Erste-Hilfe-Gerät, geborgen werden. Sobald der Dechoker ankommt, sollte er sofort eingesetzt werden, um die Atemwege rechtzeitig freizumachen.

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Weitere Informationen zu Dysphagie:

NIDCD: Dysphagie

NIH: Bauchschmerzen

WebMD: Schluckbeschwerden (Dysphagie)

Medizinnachrichten heute: Dysphagie: Symptome, Diagnose und Behandlung



 

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