Mutter rettet 10 Monate altes Kind vor dem Ersticken an Ravioli

August 06, 2022

Mother Saves 10-Month-Old from Choking on Ravioli

Am Freitag, dem 23. Juli 2021, aß Kasandras 10 Monate alter Sohn Butternusskürbis-Ravioli, als er anfing zu würgen. Kasandra teilte uns mit, dass ihr Sohn völlig blau anlief, lustlos war und das Bewusstsein verlor. Sie benutzte das Dechoker®-Gerät und glücklicherweise wurde das Essen mit einem Zug entfernt. Er bekam sofort seine Farbe zurück. Selbst als die Sanitäter ankamen, waren sie von der Wirksamkeit des Dechoker®-Geräts beeindruckt.

Kasandras Sohn wurde mit EA/TEF (Ösophagusatresie mit oder ohne tracheoösophageale Fistel) geboren, einer angeborenen Anomalie, die bei Babys auftritt, wenn die Speiseröhre nicht vollständig geöffnet ist. Dieser Zustand macht Kinder anfälliger für das Ersticken.

 

Was ist Ösophagusatresie und tracheoösophageale Fistel (EA/TEF)?

 Nach Angaben des Kinderkrankenhauses tritt eine Ösophagusatresie (EA) auf, wenn sich die Speiseröhre in zwei Segmente bildet. Das Baby wird mit der Speiseröhre geboren, die nicht mit dem Magen verbunden ist. Der obere Teil verbindet den Mund/Rachen mit einer Blindtasche (proximales Ende), und der untere Teil verbindet den Magen mit einer Blindtasche (distales Ende).

Tracheoösophageale Fistel (TEF) tritt auf, wenn eine anormale Verbindung zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre (Luftröhre) besteht.

Einfach ausgedrückt können Nahrung und Speichel nicht vom Mund in den Magen gelangen. EA/TEF tritt laut Kinderkrankenhaus bei 1 von 3.000 bis 5.000 Neugeborenen auf. Bei Babys, die sowohl mit Ösophagusatresie als auch mit tracheoösophagealer Fistel geboren wurden, können die Symptome fast unmittelbar nach der Geburt offensichtlich sein. Zu den häufigsten Symptomen einer Ösophagusatresie und einer tracheoösophagealen Fistel gehören Atembeschwerden und Würgen beim Schlucken oder Füttern.

 

Auswirkungen von EA/TEF

Leider haben Babys mit EA/TEF Schwierigkeiten, Muttermilch, abgefüllte Milch oder manchmal sogar ihren Speichel zu schlucken, und Nahrung kann nicht in den Magen gelangen, um richtig verdaut zu werden.

„Viele Kinder mit EA/TEF haben nach der Reparatur GI-, Ernährungs- und Atemwegsbeschwerden, die am besten von einem Team aus multidisziplinären Spezialisten behandelt werden. Einige Kinder haben jedoch nur wenige Symptome. Kinder mit EA und ohne TEF haben möglicherweise weniger respiratorische Symptome, aber eher GI- und Ernährungssymptome“ (Children’s Hospital).

 In diesem Fall hatte Kasandras Sohn Schwierigkeiten, die Butternusskürbis-Ravioli zu schlucken, und konnte nicht atmen. Zum Glück war der Dechoker in der Nähe und Kasandra konnte die Ravioli aus seinen Atemwegen entfernen.

 

Dechoker kann Menschen mit Schluckstörungen Leben retten

Als sie nach Diagnosen recherchierte, sah Kasandra eine Anzeige für den Dechoker und bestellte einen, um ihn für alle Fälle zur Hand zu haben. „Wenn wir den Dechoker nicht gehabt hätten, kann ich mir nicht einmal vorstellen, was passiert wäre.“

Der Dechoker ist eine Erste-Hilfe-Behandlung, die jeder, unabhängig von Alter oder Geschlecht, durchführen kann. Der Dechoker ist ein einfaches Gerät mit Saugkolben und Gesichtsmaske. Um jemandem zu helfen, der an Essen oder einem anderen Gegenstand erstickt, setzen Sie die Gesichtsmaske auf und ziehen oder schnappen Sie den Kolben zurück. Dadurch wird ein Sog erzeugt, der das Objekt bewegt und die Atemwege oft innerhalb von Sekunden freigibt.

Andere übliche Erstickungsbehandlungen wie Bauchstöße können brutaler durchgeführt werden und mit einem Verletzungsrisiko verbunden sein. Wir ermutigen alle Eltern oder Betreuer, sich mit diesen Erste-Hilfe-Methoden vertraut zu machen; Wir empfehlen jedoch auch, einen Dechoker in der Nähe zu halten, wenn diese Methoden versagen und die Zeit von entscheidender Bedeutung ist.



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